Home
Aktuelles | Kontakt
 
Zusammenfassung
Überblick
Projektbeschreibung
 
  Arten, Lebensräume
  Naturdenkmäler
  Landschaften
 Sie sind hier: Home » Landschaften »  Landschaftsschutzgebiet 

Nationales Schutzgebiet:
Landschaftsschutzgebiet

Beschreibung | Rechtliches 
Beispiele
 Weiterführendes
 
 

Beispiele
Faaker See: Im Einzugsgebiet des am Fuß des Mittagskogels gelegenen Faaker Sees hat sich seit den 1960er Jahren ein intensiver Sommertourismus entwickelt. Durch rechtzeitige Sanierungsmaßnahmen konnte aber einer zu großen Nährstoffbelastung des Sees entgegengewirkt werden.

Griffner Schlossberg: Im Schlossberg befindet sich eine Tropfsteinhöhle, die den Jägern der Altsteinzeit als Zufluchtsort diente. Feuerstellen und Werkzeuge aus dieser Zeit wurden hier gefunden. Die Gegend um Griffen zählt zu den nachweislich ältesten Gebieten menschlicher Besiedlung in Kärnten.

Grossfragant: Das Zusammenspiel von Mensch und Natur hat im Lauf der Zeit eine Landschaft von ganz besonderem Charakter geformt. Almwirtschaft und Bergmahd führten zur Ausbildung neuer Lebensräume und damit zu einer außergewöhnlich vielfältigen Flora. Relikte eines einst blühenden Bergbaus sind Zeugen der Geschichte des Ortes.

Keutschacher Seental: Die ausgedehnten Moor- und Nassflächen sind nicht nur Lebensraum für spezielle Pflanzengesellschaften. Das Gebiet weist auch eine besonders an Kleintieren reiche Fauna auf. Schließlich ist es als Brut- und Rastgebiet für zahlreiche Vogelarten von großer Bedeutung.

Lendspitz-Siebenhügel: Vor einigen hundert Jahren reichte der Wörther See noch bis zu den Siebenhügeln, die als Inseln aus dem Wasser ragten. Heute schließt das Schutzgebiet auf relativ kleinem Raum sehr unterschiedliche Landschaftseinheiten ein: Schilfgürtel, Verlandungsbereiche, Bruchwald, Altarme und trockene Felsfluren.