Home
Aktuelles | Kontakt
 
Zusammenfassung
Überblick
Projektbeschreibung
 
  Arten, Lebensräume
  Naturdenkmäler
  Landschaften
 Sie sind hier: Home » Arten, Lebensräume »  Strenges Naturgebiet 

IUCN-Kategorie Ia:
Strenges Naturgebiet

Beschreibung | Rechtliches 
Beispiele
 Weiterführendes
 
 

Beispiele aus aller Welt
Rothwald (Niederösterreich): Im Gebiet um den Dürrensteingipfel liegen die größten Urwaldflächen der Alpen und Mitteleuropas. Sie konnten sich seit der letzten Eiszeit ungestört entwickeln. Weder Axt noch Motorsäge waren hier jemals im Einsatz. Einzelne über fünfzig Meter hohe und weit über 500 Jahre alte Tannen und Fichten beeindrucken mit Stammumfängen von bis zu 4,8 Metern.

Surtsey (Island): Die Insel tauchte 1963 nach einem submarinen Vulkanausbruch im Atlantischen Ozean auf. Der Zugang zur Insel ist nur Wissenschaftlern gestattet, die den einmaligen Vorgang der Neubesiedelung durch Pflanzen und Tiere beobachten und erforschen.

Yala (Sri Lanka): Das strenge Naturgebiet im Herzen des Ruhuna Nationalparks ist Heimat von Leoparden, Elefanten, Büffeln, Krokodilen und Pfauen und wichtige Raststätte vieler Zugvögel. Seine Einzigartigkeit ergibt sich aber vor allem aus dem Nebeneinander unterschiedlichster Lebensräume: Urwald und offenes Grasland, Meeresküste und felsige Gebirge, Lagunen und Salzpfannen.